Thema: Das Stufen- und Vital-System Do Jan 13, 2011 11:13 pm
Das Stufen- und Vital-System
Das Stufensystem
Vorwort/Einführung: Im Laufe seiner Entwicklung kann ein Digimon egal welchem Level oder welcher Digitationsstufe Erfahrung sammeln. Die Erfahrung bringt ihm leztendlich einen Level-Up [Stufen-Aufstieg] der in so genannten Level-Stufen angezählt wird. Diese Levelstufen zeigen somit den Erfahrungsstand des jeweiligen Digimons an. Bei jedem Level-Up ist es euch möglich neue Punkte auf das Vitalsystem eures Digimons zu verteilen - Hab ihr eine solche Verteilung vor, da euer Digimon einen Stufenaufstieg erhalten hat, müsst ihr dies einem Moderator oder Admin melden, welcher dann diese Veränderung im Digimon-Steckbrief vornimmt. Euer Digimon starten für gewöhnlich mit Level 0 - Um schließlich auf Level 1 aufzusteigen müsst ihr insgesammt 100 Erfahrungspunkte sammeln.
Hier eine kleine Auflistung der Level-Anforderungen:
Von Level 0 auf Level 1 =
100 EXP
Von Level 1 auf Level 2 =
220 EXP
Von Level 2 auf Level 3 =
370 EXP
Von Level 3 auf Level 4 =
560 EXP
Von Level 4 auf Level 5 =
800 EXP
Von Level 5 auf Level 6 =
1100 EXP
*EXP = Experience [Erfahrungspunkte]
Jedes Mal wenn ein Digimon eine höhere Stufe erreicht, erhält es Zwei Vital-Punkte die ihr nach Belieben im Vitalsystem verteilen könnt.
Hier ein Beispiel: X-mon Stufe 0 [Vor dem Level-Up]
Die EXP-Berechung: Wie erhaltet ihr EXP? Ihr erhaltet die entsprechenden EXP nach jedem Kampf - Welche selbstverständlich von den Admins und Mods überwacht werden - Wie folgt:
EXP = a x b + c
a - Ausgang des Kampfes:
Sieg: Wenn das Digimon im Kampf flieht, kampfunfähig wird oder getötet wird, erhaltet ihr insgesamt 50 EXP!
Unentschieden: Falls beide Digimon, die am Kampf teilnahmen kampfunfähig werden, erhalten beide 25 EXP!
Niederlage: Flieht ihr, oder werdet im Kampf besiegt, erhaltet ihr 5 EXP!
b - Level des Gegners: Neben dem Ausgang des Kampfes spielt auch die Digitationsstufe des Kontrahenten eine wichtige Rolle - Um so höher, desto besser. Ihr nehmt schließlich die Punkte die ihr durch den Ausgang des Kampfes erhalten habt und multipliziert diese mit den Folgenden:
Baby = 1/2 [0,5]
Ausbildung = 1
Rookie = 2
Champion = 3
Ultra = 4
Mega = 5
c - Bonusfaktor Letztendlich könnt ihr noch einen dicken Bonus erhalten, der sich durch die Level-Stufe des Gegner x 2 berechnen lässt. Also erkundigt euch über die Bewerbung eures Kontrahenten und findet heraus wie hoch seine Stufe ist und rechnet den Bonus drauf. Vergesst bitte nicht das die EXP immer zu gleichen Teilen gespalten werden, sobald es mehr als einen Kämpfer auf den beiden kontrahierenden Seiten gibt!
Beispiel:
Um etwaigen Fragen vorzubeugen und eventuelle Zweifel zu beseitigen, hier ein weiteres Beispiel:
X-mon Level-Stufe 0 kämpft gegen ein Z-mon Stufe 2. X-mon gewinnt den Kampf weshalb es 50 EXP erhält. Diese 50 EXP werden aufgrund Z-mons Digitations-Level [was in diesem Fall ein Rookie ist] x 2 gerechnet und ergeben somit 100 EXP. Zu guter Letzt kommt noch Z-mons Level-Stufe x 2 multipliziert hinzu, welche in diesem Fall bei "Level 2" liegt, womit wir bei 4 Bonuspunkten liegen. Insgesamt erhält Z-mon am Ende insgesamt 104 EXP. Somit steigt es auf Level 1 und braucht weitere 116 EXP um auf die nächste Levelstufe zu kommen.
Das Vitalsystem
Vorwort/Einführung: Jedes Digimon hat, je nach Level, eine Anzahl an Vitalpunkten die ihr nach belieben auf die dazugehörigen Werte verteilen könnt. Bedenkt, dass diese Werte von den physischen Eigenschaften eurer Digimon abhängt. Das heißt ihr könnt kein Digimon basteln das eine Tonne wiegt und eine unglaublich hohe Geschwindigkeit besitzt - Solche Logikbrecher sind nicht erwüscht!
Hier die Anzahl an Vitalpunkten, die ihr standardmäßig auf eurer Digimon verteilen könnt. Wie viele Punkte euch zur Verfügung stehen, hängt vom Digitationslevel ab. Hinzu kommen dann letztendlich noch die Vitalpunkte, die ihr durch eure Level-Aufstiege erhalten habt.
Fähigkeitslegende: In dieser Legende könnt ihr nach der Vitalpunkteverteilung sehen, auf welcher Fähigkeitsstufe sich die einzelnen Attribute euer Digimon derzeit befinden.